Teil von

 
 
   

Industry Business Network nimmt Referenzanlage in Betrieb

Dezember 2018 — Beim Fachkongress „Fertigung 4.0“ in Bad Wörishofen präsentierte der Industry Business Network 4.0 e.V. im neuen Technologiezentrum erstmals der Öffentlichkeit seine neue Referenzanlage und kündigt weitere in ganz Deutschland an.

Mehr zum Thema

Bad Wörishofen/D (Industry Business Network) – Bei der dritten Auflage der Fachtagung „Fertigung 4.0“ in Bad Wörishofen wurde die erste Referenzanlage des Industry Business Network 4.0 e.V. vorgestellt und in Betrieb genommen. Weitere Referenzanlagen sollen bei Mitgliedsunternehmen in ganz Deutschland installiert werden. 

Zum Start wurden verschiedene Komponenten von der Filteranlage bis zum Schweißsystem vernetzt. Es wurde gezeigt, wie die Interoperabilität der einzelnen Systeme geschaffen werden kann und wie die Transparenz und Steuermöglichkeiten in einem Dashboard dargestellt werden können – in ihrer Gesamtheit aber auch bei den jeweiligen Produkten. „Aus der Idee wurde Realität, da darf man auch mal applaudieren. Sie haben nicht gewartet, bis jemand anderes kam, um zu entwickeln“, betonte Ferber in seiner Keynote. „Digitalisierung, ist der nächste Innovationsschub. Nur wer da dabei ist, wird in Zukunft bestehen. Nur wer sich dem Wettbewerb stellt, wird in Zukunft Innovation vorantreiben“, lobte der studierte Ingenieur und Sprecher des Parlamentskreises Mittelstand die Initiative der Vereinigung innovativer Mittelstandsunternehmen. Für Igor Mikulina war klar: „Wir glauben zur Innovation gehört nicht nur Automatisierung sondern auch die Digitalisierung. Die Kunden erwarten Innovation, das betrifft nicht nur die Verbesserung der einzelnen Maschine. Dazu bedarf es der Vernetzung“, so der Vorstandsvorsitzende des Verbands und Geschäftsführer des Gastgebers Microstep Europa.

Der Verband Industry Business Network 4.0 wurde von mittelständischen Unternehmen gegründet, die zum Thema Industrie 4.0 kooperieren. Gemeinsam erschließt der Verband das Potenzial einer vernetzten Fertigung im Sinne der Anwender. Die Mittelstandsinitiative ist offen für alle Unternehmen, die ihren Kunden effizienteres Produzieren und Fertigen ermöglichen wollen.

www.industry-business-network.org

Kommentar schreiben
Aktuelles Heft
7/2019 Oktober

 
Probeheft anfordern
 
 
 
 
& Ort :*
 
Land:*
 
 
 
 
Frau Herr
 

 
 
 
  
Partnerlink
  • DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.