31.08.19

Voll vernetzter Stanzautomat

Schuler digitalisiert Schritt für Schritt sein Produktprogramm. Jüngstes Beispiel ist der runderneuerte Stanzautomat „MC 125“. Er soll jetzt auch mittelständischen Betrieben smarte Funktionen bieten. Der Pressenbauer zeigt die Maschine erstmals auf der „Blechexpo“.

Stanzautomat-MC-125.jpg

Jüngstes Beispiel zur Vernetzung und Digitalisierung des Schuler- Produktprogramms ist der Stanzautomat „MC 125“. © Schuler

 

Sensoren erfassen den Zustand der „MC 125“ in Echtzeit. Das sichert die Produktivität und verhindert ungeplanten Stillstand. Die Besucher des Schuler-Standes auf der Blechexpo können diese Funktionalitäten auf ihren mobilen Endgeräten selbst erleben. Doch nicht nur die Steuerung, auch die Mechanik des Stanzautomaten hat ein Update bekommen: Schuler führt die Stößel nun über vorgespannte, spielfreie Rollenumlauf-Einheiten. Sie garantieren die nötige Präzision – beispielsweise für Bauteile mit geringem Schnittspalt – und sind wartungsarm.

Die Schweißkonstruktion ist steif. Das sorgt dank einer geringen Tischdurchbiegung für hohe Werkzeugstandzeit. Die gegeneinander laufenden Querwellen des Antriebs kompensieren dabei seitliche Rotationskräfte. Die Stanzautomaten der MC-Serie mit einer Presskraft bis zu 500 t eignen sich zur Herstellung von umgeformten Blechteilen für die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie wie auch für das Bau-Nebengewerbe, die Hausgeräteindustrie, die Elektro- und Elektronikindustrie. Kurze Umrüstzeiten sind durch die vollautomatische und programmierbare Hub- und Stößelverstellung realisierbar. Die Tischgröße reicht von 1400 mm auf 1000 mm bei der MC 125. Auf der „MC 500“ sind es 3000 mm auf 1400 mm.

Auch Werkzeugbau-Spezialist Aweba stellt seine Produkte und Dienstleistungen aus. Vögtle – ebenfalls ein Schuler-Unternehmen und Anbieter für gebrauchte Pressen, Resale, Service und Modernisierung – ist mit seinem gesamten Portfolio in Halle 4 vertreten.

Schuler und Aweba auf der Blechexpo 2019 in Halle 8 Stand 8511

 Vögtle auf der Blechexpo 2019 in Halle 4 Stand 4413

Schuler Pressen GmbH

Schuler-Platz 1

73033 Göppingen

Tel.: +49 7161 66 0

info@schulergroup.com

www.schulergroup.com

Aweba Werkzeugbau GmbH

Damaschkestraße 7

08280 Aue

Tel.: +49 3771 2730

info@aweba.de

www.aweba.de

Vögtle Service GmbH

Friedhofstraße 115

73054 Eislingen

Tel.: +49 7161 9973-0

info@voegtle.de

www.voegtle.de