21.02.12

Fließreibschweißen

Fließreibschweißen

Fließreibgeschweißte Anschlussstücke – erste erfolgreiche Muster und Test © Dufter

 

Eine Kombination aus Fließbohren und Reibschweißen könnte die Herstellung von Rohanschluss- und T-Stücken vereinfachen. Bei dem von Peter Martin Dufter entwickelten Verfahren wird das Anschlussrohr mit dem Fließbohrverfahren in die Wandung des Hauptrohrs eingebracht und dort mit Hilfe des Reibschweißens dicht verbunden. Die Verbindung ist relativ einfach herzustellen und es entstehen keine sichtbaren Schweißnähte. Letzteres bringt vor allem beim Teilen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie Vorteile, weil keine Schweißnähte nachgearbeitet oder geglättet werden müssten. Das Verfahren ist noch im Anfangsstadium, bietet aber nach Aussagen des Erfinders erhebliches Potenzial.

>> p.ma.dufter@t-online.de

Weitere Artikel zu: